Wir sind gleichermaßen für verschiedene Auftraggeber oder Auftragnehmer tätig!
Mehr Details finden Sie in den REFERENZEN.
Wir beherrschen das IT-Projektbusiness auf Seiten des Auftraggebers und des Auftragnehmers und können daher tätig werden für
Was muß der Kunde als Auftraggeber berücksichtigen? Wie stellt dieser seine Projektorganisation auf? Was bedeuten vertragliche MItwirkungs- und Beistellungsleistungen in der Realität? Sind die Anforderungen eine ausreichende Vertragsbasis? Agile oder klassisches Wasserfallmodell - bereit?
Als Auftragnehmer lässt sich ein IT-Gewerk bei einem internationalen Konzern nicht "einfach so" ausliefern. Wie ist der Kunde organisiert? Stakeholder-Management etabliert? Werden Mitwirkungsleistungen aktiv gemanaged?
IT Verträge sind sehr schnell komplex: T&M Verträge könne zur Gewerksfalle werden: Wir können dies für Sie frühzeitig betrachten (Rechtsberatung ausgeschlossen).
Gemeinsam können wir Ihr IT-Vorhaben erfolgreich gestalten. Binden Sie uns rechtzeitig ein!
Die Projekt- Angebots-und Vertragsphase:
Erfahrungsgemäß wird hier die Basis für sehr viele spätere Probleme gelegt. Ein Werkvertrag schützt nicht vor Problemen, sondern muss sehr detailliert vorbereitet und aktiv gemanaged werden. Lassen Sie sich rechtzeitig beraten, das Investment zahlt sich mehrfach aus.
Internationales Scrum Projekt mit Nearshore Teams: Daily Standup Meetings via Conference-Call mit Teams in verschiedenen Zeit- und Kulturzonen. Wir haben die Erfahrung mit solchen Setups und reisen für Sie als Brückenkopf regelmäßig zu den Nearshore Entwicklerteams, um vor Ort die Koordination zu übernehmen.
Die Projekt- Umsetzungsphase:
Benötigen Sie einen Interim-Projektmanager um sofort starten zu können?
Kann Coaching ihrem Projektmanager noch mehr Sicherheit geben?
Wir sind auch in dieser Phase Ihr richtiger Partner!
Das Projekt- Controlling:
Welche Werkzeuge werden eingesetzt? Wie werden die 4 Faktoren des magischen Vierecks im Projektmanagement gemessen, überwacht und berichtet? Wird Risiko-Management aktiv eingesetzt? Ist eine Projektorganisation einschließlich Stakeholder-Management etabliert?
Agile ist nicht Chaos:
Wie messen Sie den Fortschritt im Team in Relation zum Backlog? Sind im Scrum alle Rollen besetzt? Orchestriert der PO regelmäßig den Backlog? Wie laufen die Sprint-Plannings? Enthalten User-Stories auch Akzeptanzkriterien? DoD definiert?
Coaching - besser werden:
Sie wollen und müssen etwas ändern, weil die IT Probleme sie immer wieder verfolgen. Aber es fehlt der Sparringspartner für Lösungen oder neue Ideen. Wir begleiten Sie smart. Zum Beispiel mit einem Paket bestehend aus Onsite Workshops und Remote Online Sessions.
Die Projektprobleme sollen im Keim erstickt werden: Regelmäßige neutrale Audits erhalten die Konzentration und den Fokus im Projektteam.
Das Projekt läuft aus dem Ruder: Die Mängelliste lässt die zeitlich geplante Abnahme und den Rollout in weite Ferne rücken. Fehlende Funktionen verhindern die Akzeptanz der Anwender und neue Change-Requests zerreißen alle Budgetplanungen. Die Zeitplanung kommt einem Roulettespiel gleich... Es ist höchste Zeit für schnelle und tiefgreifende Veränderungen - Turnaround-Management! Wir stehen an Ihrer Seite, um eine detaillierte Ist-Aufnahme zu machen. Gemeinsam finden wir geräuschlos für Sie die richten Lösungsalternativen!
Toxische Projektkultur:
Projekte leiden immer wieder an der Projektkultur. Die notwendigen Handlungen sind angstgetrieben und werden dadurch immer stärker reduziert, die Kommunikation ist überwiegend destruktiv. Das gesamte Umfeld wird dadurch toxisch und die notwendige konstruktive Gesamtproduktivität ist verloren. STILLSTAND! Wir helfen Ihnen in dieser bedrohlichen Situation: Zum Beispiel im Rahmen eines Analyse- und Mediationsprozesses.
Das kontrollierte vorzeitige Projektende:
Die Nerven liegen blank und die Kommunikationstemperatur ist bei Null Grad?
Ein vorzeitiger Aufhebungsvertrag muss sehr gut verhandelt werden, um das Schadensausmaß einzudämmen - dabei sind wir ebenfalls gern professionell behilflich. Im Bedarfsfall können wir im Netzwerk auf IT-Juristen verlinken.
IT Solutions-Beratung ERP und CRM:
Ihr IT-Dienstleister spricht nur Fach-Chinesisch? Lassen Sie sich kein "X" für ein "U" vormachen!
Wir schließen die Brücke zwischen Ihren Fachanforderungen und den Planungen Ihres IT-Dienstleisters. Dazu gehören die richtigen Fragen zur Lösungsarchitektur, dem Testmanagement sowie dem Release-Management.
RETRO / Lessons Learned Management Workshop: Vorbereitung, Moderation und Dokumentation / Nachbereitung des Workshops. Situationsabhängig wird auf Wunsch bei schwierigen Themen zwischen den Parteien vermittelt und nach möglichen gemeinsamen Lösungen gesucht.
Jörg Soltau, Geschäftsführer: "Wenn es richtig eng wird, dann wachsen wieder die Melonen-Reports. Das Projekt ist tiefrot - aber beide Projektleiterparteien sind sich einig: Die Reports sind grün und alles ist noch auf Kurs. Bis es dann plötzlich ausweglos knallt und ungebremst gegen die Businesswand geht."
Senden Sie uns einfach eine E-Mail. Wir vereinbaren dann zeitnah einen Telefontermin. Wir nehmen uns Zeit und sprechen mit Ihnen die Situation und mögliche nächste Schritte durch.
Teilnahme an Ausschreibungen:
Wir bitten um Verständnis, dass wir nur punktuell an Ausschreiben teilnehmen.
Die exzellente Kundenzufriedenheit und hohe Auslastung sind jeden Tag die Bestätigung für unseren Weg. Wir verhandeln einen wettbewerbsfähigen Preis, der für Ihre Aufgabe angemessen ist. Sie werden nicht enttäuscht sein!